Methoden und Tools zur Bewältigung von digitalem Stress
Cluster C wirft einen interdisziplinären Blick auf emotional-kognitive, soziale und technologische Ursachen und Bewältigungsmechanismen von digitalem Stress bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Arbeit und Freizeit. Die Leitfrage lautet: Wer ist digitalem Stress ausgesetzt, und wie können Menschen damit umgehen? Unsere angestrebten Lösungen umfassen Trainingsprogramme zur Medienkompetenz, Interventionen gegen Stressverbreitung und künstlich intelligente Software-Assistenzsysteme.
Projekt 06:
Medienkompetenz
Digitale Technologien und Medien, die auch Stress verursachen können, sind teilweise seit frühster Kindheit alltägliche Begleiter unseres Lebens. Das Projekt untersucht, was speziell Kinder und Jugendliche anfällig für digitalen Stress macht und welche Schutzmöglichkeiten es gibt?
Projekt 07:
Ansteckungspotenziale von digitalem Stress
Zentrales Ziel dieses Projektes ist es, zu verstehen, ob digitaler Stress auch zwischen Individuen weitergegeben werden kann, wie er übertragen wird, welche Personengruppen besonders gefährdet sind und welche Interventionen dagegen helfen können.
Projekt 08:
Digital unterstütztes Stress-Coping
Obwohl digitale Technologien und Medien zu erhöhtem Stress führen können, können sie Menschen auch dabei helfen, mit Stress umzugehen. Deshalb beschäftigt sich dieses Projekt mit der Entwicklung eines Assistenzsystems, das Stress erkennen und bei der Prävention sowie zielgerichteten Reduktion von Stress unterstützt.