Digitaler Stress kann im beruflichen Kontext bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Burnout-Symptomen führen und bei Unternehmen Schäden in Millionenhöhe auslösen. Als Ursache hat die bisherige Forschung bislang ausschließlich technologische Charakteristika (z.B. komplexe Bedienung der Technologie) untersucht und sich dabei auf einzelne Personen und ihr jeweiliges Stressverhalten konzentriert. Typischerweise handeln und arbeiten Menschen aber sozial eingebettet und ein Großteil der Arbeit geschieht im Team, so dass sich die Frage stellt, ob digitaler Stress auch ansteckend sein kann.
Ziel dieses Projektes ist es, Art und Wege einer möglichen „Ansteckung“ von stressinduzierten Emotionen zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so genau zu ergründen, dass das zusätzliche intersubjektive digitale Stresspotential erkennbar wird – also das Stresspotential, welches zwischen Personen entstehen kann. Empirische Arbeiten sollen Aufschluss darüber geben, wie sich digitaler Stress interpersonell verbreitet, wer hiervon besonders betroffen ist und letztlich welche Gegenmaßnahmen entwickelt werden können.